Paderborn, 16. Januar 2023 – Die Unterstützung des ambulanten Kinderhospizdienstes liegt Betreutem Wohnen im Hochstift besonders am Herzen. Durch die großzügige Spende von insgesamt 600 Euro, eingenommen beim Waffelverkauf, veranstaltet vom Floerkens Hof zum Wildschütz-Klostermann-Markt in Lichtenau, wird das wichtige Engagement weiter gestärkt.
Die symbolische Scheckübergabe erfolgte am vergangenen Mittwoch durch Helena Lichtenauer an Frau Susanne Brück-Dippel vom Kinderhospizdienst. "Das Kinderhospiz leistet eine unglaublich wichtige Arbeit, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag dazu leisten zu können", so Frau Lichtenauer
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter begleitet Familien mit lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Lebensweg: ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus. Es werden auch Geschwister begleitet, wenn die Eltern das wünschen.
„Wir bedanken uns sehr für den Einsatz beim Klostermarkt und die Spende“, sagt Frau Susanne Brück-Dippel, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderhospizdienstes. Sie betont, dass der Dienst auf Spenden angewiesen ist, um das Unterstützungsangebot für die Familien aufrecht zu erhalten. Aktuell werden elf weitere Ehrenamtliche auf ihre Begleitung in den Familien vorbereitet. Für die betroffenen Familien ist das Angebot des Kinderhospizdienstes kostenfrei.